Xlera8

Nanotechnology Now – Pressemitteilung: Elektronenbeschleuniger auf einem Chip

Startseite > Öffentlichkeitsarbeit/Presse > Elektronenbeschleuniger auf einem Chip

Simulation der Elektronenbahnen nach einer Kollision in einem elektronischen Strahlteiler CREDIT Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Abstract:
Elektrischer Strom ist ein Strom geladener Elementarteilchen. In Halbleiterbauelementen bewegen sich ballistische Elektronen mit hoher Geschwindigkeit, was es schwierig macht, sie einzeln anzusprechen. Eine kontrollierte Kollision einzelner Elektronen kann die erforderliche Zeitauflösung liefern, damit ein Elektron das andere abfragen kann. Das Funktionsprinzip einer solchen Elektronenkolliderschaltung ähnelt dem Treffen eines sich schnell bewegenden Projektils mit einem weiteren, zeitlich gut abgestimmten Schuss. Die Herausforderung besteht also darin, zwei einzelne Elektronen präzise zu synchronisieren, um ihre Wechselwirkung auszunutzen.

Elektronenbeschleuniger auf einem Chip

Braunschweig, Deutschland | Gepostet am 30. Juni 2023

Zu diesem Zweck haben Wissenschaftler der PTB nun einen nanoskaligen Collider auf einem Halbleiterchip entwickelt. Ein solches Gerät integriert zwei Einzelelektronenquellen, die auf Pikosekundengenauigkeit getriggert werden können. Einzelelektronendetektoren zeichnen jeden Ausgang der Kollision auf. Ein Elektronenpaar wird von zwei getrennten Quellen erzeugt und auf sich kreuzende Bahnen gebracht, so dass es zu einer Kollision kommen kann. Wenn die Quellen genau synchronisiert sind, bestimmt die Wechselwirkung zwischen den Elektronen des Paares, welchen endgültigen Signalweg welches einzelne Teilchen erreicht. Trotz der Kürze der Begegnung ermöglichten die an der Universität Lettlands mit Beiträgen der Technischen Universität Braunschweig entwickelten theoretischen Modelle, aus den experimentellen Daten Elektronenbahnen abzuleiten und Möglichkeiten zur Steuerung der Zwei-Elektronen-Wechselwirkung für zukünftige Anwendungen zu entwickeln. Diese Demonstration zeitaufgelöster Wechselwirkung zeigt nicht nur, dass ein solches fliegendes Elektron als ultraschneller Sensor oder Schalter verwendet werden kann, sondern beweist auch einen Mechanismus zur Erzeugung von Quantenverschränkung – einer Schlüsselkomponente des Quantencomputings. Diese Ergebnisse erscheinen zusammen mit den konsistenten Ergebnissen von Forschungsteams unter der Leitung von NEEL und NPL und wurden in einem „News&Views“-Kommentar in Nature Nanotechnology veröffentlicht und vorgestellt

####

Für weitere Informationen - hier

Kontakte:

Erika Schow
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Office: 49-531-592-9314
Expertenkontakt

Niels Ubbelohde
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Büro: +49 531 592-2534

Copyright © Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

Wenn Sie einen Kommentar haben, bitte Kontakt mit uns auf.

Emittenten von Pressemitteilungen, nicht 7th Wave, Inc. oder Nanotechnology Now, sind allein für die Richtigkeit des Inhalts verantwortlich.

Lesezeichen:
köstlich Digg Newsvine Google Yahoo Reddit Magnoliacom Furl Facebook

ARTIKELÜBERSCHRIFT

Verwandte Nachrichten Presse

Nachrichten und Informationen

Entdeckung von Merkmalen der Bandtopologie in amorphen dünnen Filmen June 30th, 2023

Wissenschaftler sind auf dem Weg zu skalierbaren Quantensimulationen auf einem photonischen Chip: Ein System mit auf Photonik basierenden synthetischen Dimensionen könnte zur Erklärung komplexer Naturphänomene beitragen June 30th, 2023

Chipbasierte Dispersionskompensation für schnelleres Glasfaser-Internet: SUTD-Wissenschaftler haben ein neuartiges CMOS-kompatibles, langsamlichtbasiertes Übertragungsgittergerät für die Dispersionskompensation von Hochgeschwindigkeitsdaten entwickelt, das Datenübertragungsfehler erheblich senkt und den Weg dafür ebnet June 30th, 2023

Neues Einzelphotonen-Raman-Lidar kann Unterwasser-Öllecks überwachen: Das System könnte für viele Anwendungen an Bord von Unterwasserfahrzeugen eingesetzt werden June 30th, 2023

Quantenphysik

Forschungsdurchbruch könnte für die Zukunft des Quantencomputings von Bedeutung sein: In Irland ansässige Wissenschaftler bestätigen entscheidende Eigenschaften eines neuen Supraleitermaterials June 30th, 2023

USTC erhöht die Fluoreszenzhelligkeit einzelner Siliziumkarbid-Spinfarbzentren June 9th, 2023

Ein einzelnes Quantenbit ermöglicht die Modellierung komplexer Systeme June 9th, 2023

Mögliche Futures

Von CityU ausgezeichnete Erfindung: Weiches, ultradünnes photonisches Material kühlt tragbare elektronische Geräte June 30th, 2023

SLAS Technology gibt Einblick in die Zukunft des Bioprintings: Die SLAS Technology-Sonderausgabe „Bioprinting the Future“ untersucht das transformative Potenzial des Bioprintings in der Medizin June 30th, 2023

Ein solides Verständnis der Wechselwirkung zwischen Flüssigkeiten und Feststoffen: Pitt-Forscher erhält 300 US-Dollar von der NSF, um die Bewegung viskoser Flüssigkeiten bei der Wechselwirkung mit Festkörpern zu untersuchen June 30th, 2023

Chip-Technologie

Durchbrechen Sie die Grenzen dehnbarer Halbleiter mit molekularen Bremsen, die Licht nutzen June 9th, 2023

Quanten-Computing

Quantenmaterialien: Elektronenspin erstmals gemessen June 9th, 2023

Rensselaer-Forscher nutzt künstliche Intelligenz, um neue Materialien für fortgeschrittene Computer zu entdecken. Trevor Rhone nutzt KI, um zweidimensionale Van-der-Waals-Magnete zu identifizieren May 12th, 2023

Sensoren

Forscher entdecken Materialien mit enormem Magnetowiderstand June 9th, 2023

Laserdirektschreiben von flexiblen Feuchtigkeitssensoren auf Ga2O3/Flüssigmetallbasis May 12th, 2023

Nanobiotechnologie: Wie Nanomaterialien biologische und medizinische Probleme lösen können April 14th, 2023

Präzision im Diamantschliff: University of Illinois entwickelt Diamantsensoren für Neutronenexperimente und die Quanteninformationswissenschaft April 14th, 2023

Entdeckungen

Ankündigungen

Interviews / Buchbesprechungen / Essays / Berichte / Podcasts / Zeitschriften / White Papers / Poster

Quantennanowissenschaften

Quantenmaterialien: Elektronenspin erstmals gemessen June 9th, 2023

IOP Publishing feiert den Weltquantentag mit der Ankündigung einer speziellen Quantensammlung und den Gewinnern zweier renommierter Quantenpreise April 14th, 2023

Chat mit uns

Hallo! Wie kann ich dir helfen?